Versicherungsfall


Rechtsanwalt und Fachanwalt f. Verkehrsrecht Bernhard J. Hänel:

Kasko- oder Teilkasko-Schaden


Der PKW wurde gestohlen, ein Unfall hat den PKW beschädigt.

Jeder Versicherer beginnt seine Prüfung mit:

"Wieso soll ich irgendetwas an meinen Versicherungsnehmer auszahlen, es reicht doch, dass dieser Prämien einzahlt."

So etwa dürfte die Ausgangssituation sein. Der Versicherer prüft also, wie er sich seiner Zahlungspflicht entziehen kann, wie er zu möglichst geringen Zahlungen gelangen kann und wie er Regress nehmen kann.

Fallstricke sind hier bereits die Fragebögen. Wird hier irgend etwas geschrieben, was sich später als unrichtig erweist, ist die Regulierung schon gefährdet.

Der Laie kann dies nicht übersehen, weshalb nach einem Versicherungsfall umgehende anwaltliche Hilfe angezeigt ist.